KOMPETENZ IM ALTBAU

BEHUTSAME ALTBAUSANIERUNG IN STUTTGART UND DER REGION

Jugenstilwohnung sanieren

Aus zwei Räumen einen machen, eine Küche in einem Durchgangszimmer gestalten, ein Bad komplett anders denken,
das alles ist diesen Herbst bei uns in einer Jugenstilwohnung in Stuttgart Mitte geschehen.

Sehen Sie selbst:

Einbauschrank in jugenstilwohnung
Zwischen Küche und Wohnzimmer steht nun eine Wohnwand mit Schiebetür, Arbeitsplatz, jeder Menge Stauraum und feinen Details.
Durchgangsmöbel
Küchenseitig beleuchtete Vitrine und vielerlei Schrankplatz
Detail regalboden profiliert
Schönes Detail der profilierten Fachböden in Schleiflack.
regal profiliert
… auf den halben Millimeter kommt es an!
Küche im Altbau
Die Küche birgt noch einen Durchgang, der kaum auffällt. Auffallend dagegen die durchgehend grifflosen Fronten, die mit einem wunderbaren Detail aufwarten…
Küchenarbeitsplatte im detail
… das hier noch besser zu erkennen ist. Gehrungsecken, durchgehend lackiert, angeschrägte Arbeitsplatte aus Silestone, Griffleisten aus dunklem Wengeholz.
Küche im Altbau vom Schreiner
Fensterseitig hinter der letzten Türe verstecken sich Backofen, Dampfgarer und Wärmeschublade –
Stauraum in Altbauküche
– hier hinten Richtung Fenster zu sehen die Einschubtüre für die Geräte.
Schrank in dunkelgrün
Flur mit grünblauen profilierten Schrankwänden.
Dunkelgrünblauer Einbauschrank
Schön auch die Farbgebung zwischen Flur, Flurschrank und dem Blick in das Kinderzimmer. Da bei uns alles aus einer Hand kommt, sind Farbtöne in der Schreinerei abzustimmen. So sind Wand und Schrank garantiert gleich.
Dusche mit Nische
Nischenausbildung in Dusch- und WC Vorwand.
Waschschuessel
Schwebende Waschtischplatte mit rhythmisierten Unterschrankfronten. Schleiflack und Nussbaum.

DENKMALGESCHÜTZT SANIEREN: ALTBAUWOHNUNG IM STUTTGARTER WESTEN

Einen schönen informativen Beitrag zu meiner Arbeit im Altbau gibt es auf Houzz hier zu lesen

Fast jeder träumt davon: Herrschaftlich hohe Räume, Stuck, alte Böden.
Der Umgang mit der Altbausubstanz will gelernt sein. Wir haben schon einige denkmalgeschützte Wohnungen und Häuser umgestaltet. Es gibt ein paar Prinzipien im Umgang mit alter Substanz, auf die wir besonderen Wert legen:

Wohnzimmer mit Linteloo

FARBE: Weiss ist nicht gleich weiss. Hohe Räume erfordern eine durchdachte Farbchoreographie. Dabei darf es durchaus Weiss sein, jedoch jeder Raum anders abgetönt. Die Tonalität unterstützt die Nutzung des Raumes. Die Decken dürfen sich durchaus abheben von der Wandgestaltung. Stuck, Lamperien, Tür- und Fensterrahmen bekommen ein eigenes Akzenteweiss.

Bad Altbau

In den Bädern, die oft höher als breit sind, bedarf es besonderer Aufmerksamkeit: Intensive Farben ordnen die Höhe. Zumeist braucht es drei unterschiedliche Lichtszenarien für die unterschiedlichen Tätigkeiten: dimmbar und edel für das Baden, hell – fast grell – für Reinigen und schminken, einfach für alles andere.

Flur mit getrepptem schrank im Altbau

Stauraum: ein grosses Thema im Altbau. Epochentypisch gibt es viele Türen in jedem Raum und damit wenig Platz für Schränke. Einbauten von der Stange füllen ausserdem selten die Raumhöhe. Wir haben fantastische Lösungen für maximalen Stauraum. Hier ein getreppter Garderobenschrank in einer tiefen Flurecke zwischen zwei Türen. Beim Öffnen der Türen geht im Schrankraum ein LED Licht an.

Bad und Detail im Denkmalschutz

Stauraum im Bad: Immer aufgeräumt und dennoch Platz für alles: Inklusive Steckdosen im Schrankinneren.

Bodenbeläge: Im Altbau ist nicht immer der charmante Orginalboden erhalten. Es gibt wunderbare Firmen, die nach alter Tradition Boidenfliesen herstellen, Naturholzdielen und Parkett. Gewusst wie sieht alles nach dem Umbau aus wie Orginal.

Via Bad und Eibefurnier

Hui, wer ist sie denn? Ein Modeshooting in dieser edlen Wohnung zeigt die Schönheit von Material und Mode. Rechts vor einem fast orangenen Eibefurnier am Waschtischunterschrank. Eibe gehört zu den schönsten und teuersten Hölzern überhaupt. Das orange fanden wir zum Petrol der Zementmosaikplatten besonders schön.

Via Zementmosaik Boden

Eine tolle Auswahl an alten Zementmosaikböden finden Sie in unserem Showroom!

Bad quer mit VIA Zementmosaik

Auch hier gilt: Organisation ist alles. Gastherme, Waschmaschine und Trockner, Mülleimer und Kosmetikschrank, das alles verbirgt sich hinter diesem Einbaumöbel.

Eszimmer im denkmalgeschützten Altbau

LICHT UND AKUSTIK: Hohe Räume brauchen mehr als nur den zentralen Lichtkörper an der Deckenmitte. Hier “wäscht” ein Wandstrahler die Wände und sorgt für ausreichend Helligkeit, während der Kronleuchter in der Mitte nur die Akzentbeleuchtung bildet. Natürlich ist alles getrennt schaltbar.

Unter dem Esstisch braucht es ein akustisches Element, sonst ist die Unterhaltung zu Tisch im großen Raum nicht angenehm. Ein hochfloriger Teppich unter dem Esstisch hat auch einen weiteren Vorteil:  herabgefallene Speisereste verschwinden einfach bis zum nächsten Reinigungsgang.

Mut zur Farbe: Was währe dieser hohe Raum ohne das besondere Grün?

Traeume ich mit Barovier Leuchter

Sie steht natürlich auch toll da, vor einem runden Tisch aus Apfelbaum und einem grassgrünen Kronleuchter von Barovier und Toso.

Küche frontal pink im Altbau

Küche: ein wahrhaft spannendes Thema im Altbau, denn oft waren die Orginalküchen in kleinen Räumen untergebracht. Es kann sich also lohnen, einen Wohn- oder Schlafraum zu opfern, um die Küche in den Mittelpunkt der Wohnung zu rücken. Wasser, Gas und Strom verlegen? Kein Problem, wir haben schon die genialsten Lösungen gefunden. Und bauen können wir ja auch!

Kueche und Model im Altbau

Unser Model sitzt auf einer magentafarbenen Silestone Platte, die Gasfelder sind frei auf der Fläche angeordnet. Der französische Nussbaum passt perfekt zum geseiften geräucherten Eicheboden. Übrigens: Naturholzdielen in der Küche: Zum Pflegen überhaupt kein Problem!!

Schlafzimmer mit Schrammbett

KUNST IM RAUM: Grossflächige Gemälde sind natürlich eine tolle Zugabe zu hohen Räumen. Schön, wenn man die richtigen Stoffe dazu inszenieren kann. Und zum auf den Betten hüpfen ist auch genug Platz nach oben!

Sie haben eine Altbauwohnung, oder wollen eine kaufen? Lassen Sie sich von uns beraten. Sie werden begeistert sein, was alles machbar ist!

LUST AUF MEHR ALTBAU? unter WOW WOHNUNGEN finden Sie eine weitere lässige Altbauwohnung.

Und wenn Sie mit uns zusammen Ihre Traumwohnung gestalten wollen: 0711 806085-20 oder info(at)sarahmaier.de

Ein Gedanke zu “KOMPETENZ IM ALTBAU

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.