Tisch Seito Walter Knoll

Tisch und Bank

TISCH UND BANK AUS DEM HANDWERK

Bei keinem anderen Möbelstück wird eine gute Handwerklichkeit so eindeutig sichtbar wie beim Tisch. Als Kommunikationsort ist er wesentlich. Wir haben ihn ständig in den Fingern. Mit ihm zeigen wir unsere Kultur.
Ein richtig guter Esstisch ist ein wunderbarer Wert, in den es zu investieren lohnt.

Tische in allen Größen sind eines unserer Spezialgebiete:

TAFELRUNDE

Übergroßer runder Tisch in Oliveesche für große Tafelrunden. Darunter “verbirgt” sich der Tisch für die normale Nutzung. Die Platten können einfach mit zwei Personen übereinandergesteckt werden.
Durchmesser des grossen Tisches ist 240cm.

runder Tisch vom Schreiner aus OliveEsche
Bequem Platz für bis zu 13 Personen. Durchmesser 240cm.
runder Tisch mit Vergrößerungsplatte
Und hier der geniale Trick: Zwei Auflegeplatten erhöhen den Tisch um genau 12mm, aber verdoppeln seinen Durchmesser.

BANKGESCHÄFTE: DESIGNERSITZBANK

IP Design macht runde, samtige Formen auf filigranen Drahtbeinen. Die Stühle sind bequeme Essessel, die mit und ohne Armlehne an das elegante Sitzen früher Jahrzehnte erinnern. Die Sitzbank räumt endgültig damit auf, dass eine Bank am Esstisch rustikal sein könnte.

IP design Flow
Zu Flow gibt es auch noch einen Tisch, wobei wir finden, dass die filigranen Drahtbeine der Sessel gerne auch zu einem ganz anderen Tisch passen.

STEIN UND TISCH

Die süddeutsche Firma Draenert macht Tische aus Stein. Der Auszugsmechanismus ist spielend einfach und leicht, ganz im Gegensatz zu den unglaublich massiven, schönen Steinplatten. Muss man gesehen haben und ausprobiert. Daher steht in userer Ausstellung ein faszinierrender Tisch:

Steintisch zum Ausziehen
Tisch Fontana vom Bodensee, Steinplatte poliert oder geledert, und jedesmal individuell ausgesucht.

Wünschen Sie sich eine neue Tischsituation? Wir beraten Sie gerne: 0711 806085-20 oder einfach mal vorbeischauen in Feuerbach.

SITZEN AN DER BAUMKANTE

Die echte Baumkante entlang der Seiten. Bringt die Natürlichkeit in allzu rechteckige Räume und fühlt sich Tag ein Tag aus wundervoll in den Händen an.

NUR Tisch von Girsberger mit Naturkante
Durch den mittigen Einleger wirkt dieser Tisch auch auf eine lange Länge nicht zu gross.

TISCH MIT SYNCHRONAUSZUG

Ein Traum, wenns mal länger sein soll: Tisch Bela von Girsberger (Schweiz) läßt sich mit wenigen Handgriffen um bis zu einem Meter erweitern, die Erweiterungsplatten können im selben Massivholz durchlaufen. Der Tisch mit Synchronauszug steht jetzt bei uns, kommen Sie seine Mechanik testen!  Tischplatte 160cm Länge: Auszug bis zu 70 cm – Tischplatte bis drei Meter Länge: Auszug bis 100cm

Gelungen finde ich die gebogenen Tischfüsse dazu, die den langen Tisch filigran aussehen lassen.
Das besondere am Synchronauszug: Die Tischfüsse bleiben an Ort und Stelle, die Hauptplatte verschiebt sich nach aussen, die Zusatzplatte kommt unter dem Tischc hervor, wo sie zuvor unsichtbar in einem zurückgesetzen Rahmen lag.

Bela Ausziehtisch
Unsichtbar: Der Synchronauszug ist in einem dunklen, zurückgesetzen Rahmen versteckt. Schön: Gestell in gebogener Wangenform, pulverbeschichtet.
Bela Auszusmechanismus von Girsberger
Der Synchronauszug erlaubt Erweitungen bis ein Meter und das mit wenigen Handgriffen. Die ursprüngliche Tischplatte rutscht nach aussen. Das Tischgestell bleibt an Ort und Stelle. Dieses Gestell ist aus Beton. Wangen könnte man auch noch haben.

Mehr zu Girsberger hier…

TISCHE MASSIV UND GERADE

Eine hohe, rechtwinklige Tischkante sieht nur in Massivholz richtig gut aus. Dann bringt sie eine ganz gerade Linie in den Raum. Ich bin vorsichtig mit dieser Strenge. Wie man ganz gut an diesem Foto sieht, muss der restliche Raum dafür im Grunde verspielt sein, damit das gut zusammen passt.

Tix von Mobimex der Klassiker
Als Klassiker bekannt ist Tisch TIX von Mobimex aus der Schweiz. Schlanke Stahlwangen und die berühmte Fuge. Ich meine – so berühmt diese Fuge geworden ist – wir sollten keinen Spalt zwischen uns und unserem Gegenüber mehr darstellen. Andere Zeiten haben begonnen. Man kann diesen Tisch auch mit geschlossener Fuge bekommen.

AM RUNDEN TISCH

Das ist keine Floskel: am runden Tisch ist am meisten möglich:

Anto Betongestell für runde Tische

Wünschen Sie sich eine neue Tischsituation? Wir beraten Sie gerne: 0711 806085-20 oder einfach mal vorbeischauen in Feuerbach.