Projekte

Inspirative Auszeit in Costa Rica

Wo auch immer ich bin, ich suche nach neuen Ideen und lerne aus der Umgebung, die ich vorfinde. Natürlich am liebsten zum Thema Architektur und Einrichten. Meine Auswärtsarbeitszeit in Costa Rica habe ich natütlich auch diesbezüglich genutzt. An dieser Stelle möchte ich die aktuell beliebte See-Containerarchitektur zeigen.

Eatstreet CostaRica
Acht Container im Kreis aufgestellt und ein Dach aus Wellblech darüber: Eat Street Santa Teresa Costa Rica.

Inspiration Coista Rica

Die Seecontainer werden aufgeschweisst um Türen und Fenster einzusetzen- rückwärts bauen. Liegt vom Thema her eh im Trend.

Stahlcontainer als Bar
Zeigen was man kann: Surfen ist Teil der touristischen Kultur in Costa Rica, also ist hier das Aufhängen von Boards ausnahmsweise mal nicht vorgespielte Lässigkeit.
Hängepflanzen
Was überall nicht fehlen darf ist Grün. Die einheimischen Pflanzen wachsen unter und über den Dächern. Und es ist eine Freude zu sehen, wieviele uns aus Gärtnereien und Blumenläden bekannte Pflanzen hier am Strassenrand wachsen und doppelt so gross werden. Die das land transportierende Architektur zeigt also auch Grün in allen Facetten.

STUDIO 11 im Kunstmuseum Stuttgart von und mit Sarah Maier, Object Carpet und Klingele Papierwerke

Am Freitag, den 05.07.2019, 15h-18h eröffnete das sogenannte Studio 11, der Raum für Kunstvermittlung im Kunstmuseum Stuttgart. Sarah Maier durfte ihn gestalten. Flexibel und nutzerfreundlich sollte der Raum sein,  Kinder und Erwachsene sollen dort zuhören und vorallem auch selbst arbeiten. In Kooperation von drei schwäbischen Unternehmen entstand so ein Ort, der sich wandeln darf.

Konzeption und Möbel: Sarah Maier und Sarah Maier Handgewerke GmbH, Stuttgart
Teppich: Object Carpet, Denkendorf
Papier: Klingele Papierwerke, Grunbach

Jeder ist willkommen, zur Eröffnung ist der Eintritt ist frei.

Raum für Kunstvermittlung KUMU Stuttgart
12 kurze Bänke, mit weiss pulverbeschichteten Bierbankgestellen und 12 leuchtend bunten Teppichen von Object Carpet hängend grafisch an der Wand, bis sie gebraucht werden.

 

Raum für Kunstvermittlung KUMU Stuttgart
Vier Tische auf Rollen, in Siebdrucktechnik vorgestaltet bei einer Auftaktaktion am 19.05.2019 mit Kindern und Passanten auf dem Schlossplatz unter Aufsicht der Kunstakademie Stuttgart, kreieren einen immer neuen Raum für Arbeiten und Zuhören.
Raum für Kunstvermittlung KUMU Stuttgart
Eine übergroße Papierrolle steht bereit für Arbeiten und Ausprobieren. Die Werke können an einer langen Buchenleiste gegenüber den hängenden Bänken aufgehängt werden.

Ein riesengroßer Schrank im Hintergrund beherbergt alles benötigte Lehrmaterial, er ist so eingepasst, dass er mit seinem stillen Rhythmus und feinen Schattenleistenverlauf überhaupt nicht auffällt.

Einladungskarte raum für Kunstvermittlung

12 Bänke für die Kunst, 4 Tische für Farbe, Papier und Teppich – der Weg zum Projekt.
Studio 11, Raum für Kunstvermittlung im Kunstmuseum Stuttgart, erdacht von Sarah Maier. Den Raum findet sich in der Dauerausstellung ganz hinten rechts. Durchlaufen ist immer gestattet, sofern keine Seminare stattfinden.

gut ausgedacht: die kurzen Bierbönke hängen an der wand
12 Bierbänke werden an die Wand gehängt und bilden dort ein grafisches Ensemble – bis zum nächsten Kunstvermittlungskurs.

Sarah Maier über das Projekt: “Im Kunstmuseum durfte ich schon einmal 2008 zur Retrospektive von Christian Jankowski arbeiten. Ich liebe dieses Gebäude, die Stille und die Inspiration, die man mitten in der Stadt darin findet. Einen ganzen Raum herzurichten, für Jung und Alt, die darin Kunst machen, ist eine wunderbare Aufgabe. Es wird viel Farbe darin spritzen, also war klar, der Raum soll von Anfang an bunt sein, und darf es über die Jahre noch viel mehr werden. Doch auch wenn keine Seminare stattfinden, soll der Museumsbesucher hindurchlaufen dürfen und erahnen, was Museumbesuchen alles sein kann.
Zunächst haben wir einige Monate die Grundidee der akustisch relevanten, an der Wand wartenden Bänke beobachtet und die Tische von 2008 (das Projekt finden Sie hier ganz unten) im Raum beobachtet. Die Bespannung der Bänke mit Bierbankgestell ist aus Teppich Poodle von Object Carpet. Dieser Teppich begleitet mich seit über einem Jahrzehnt und seine Farbklaviatur an sich ist schon grossartig, aber auch seine Eigenschaften eignen sich hervorragend für diese Bänke.
Im nächsten Schritt haben wir dann die Tische so konstruiert, dass sie maximale Flexibilität und Dauerhaftigkeit gewährleisten, aber ebenfalls gut zu “ordnen” sind, wenn der Raum unbenutzt ist. Eine übergroße Papierrolle in einem Gestell auf Rollen sollte dann das analoge Element der Kreativität sein. Entlang einer ebenfalls sehr zeitlosen Klemmschiene können Werke oder Vorlagen simpel eingeklemmt werden. Es war mir wichtig, gute und regionale Partner zu finden für das Projekt.
Mein herzlicher Dank geht daher an die Firma Object Carpet aus Denkendorf und die Firma Klingele Papierwerke aus Grunbach.”
Mehr zu Object Carpet hier
Mehr zu Klingele Papierwerke hier

 

SAM HEYD BEI SARAH MAIER

Portrait Sam Heydt
Sam Heydt, Künstlerin
Serie Skin Deep
Serie Skin Deep

skin deep – über die verarbeitete Frau. Die mediale Welt passt sich das Frauenbild an, wie sie es will, die Frauen folgen. Die Serie Skin Deep thematisiert das Selbstbild der  mediengeformten Frau.

“COLONIZED, COMMODIFIED, AND RESHAPED BY MARKET FORCES, THE PALIMPSESTIC FEMALE BODY IS A SITE WHERE CULTURAL PHENOMENOLOGY AND SOCIAL PERVERSIONS HAVE HISTORICALLY BEEN INSCRIBED. THE STATE OF THE SPECTACLE EMPTIES AND NULLIFIES EVERY REAL IDENTITY. IN ITS PLACE, THE MEDIA OFFERS IDEOLOGICALLY INFUSED AVENUES FOR IDENTITY CONSTRUCTION. FROM THE ARRAY OF MEDIA TEXT, GENDER ROLES ARE REALIZED, SOCIAL NORMS ARE CEMENTED AND BEAUTY STANDARDS ARE ESTABLISHED. BECOMING THE NEW FEMININE IDEAL REQUIRES THE RIGHT COMBINATION OF INSECURITY, EXERCISE, BULIMIA AND SURGERY. LOW SELF-ESTEEM, BODY DYSMORPHIA, AND BOTOX JUNKIES ARE SYMPTOMS OF A SOCIETY THAT PROPAGATES BEAUTY AS THE STANDARD AGAINST WHICH ALL WOMEN ARE MEASURED, HINGING A WOMAN’S WORTH ON HER WAISTLINE. SELF-HOOD HAS BECOME A SHIFTING EXPERIENCE-INAUTHENTIC AND SKIN DEEP.” Zur Webseite von Sam Heydt hier

Sam Heyd Bei Sarah01
Serie Liquified World.

Wenn sich Kunst perfekt in den Raum einfügt, hat man alles richtig gemacht. Sam Heydts Fotoarbeiten zeugen von der verstörenden Wirkung unserer heutigen Zeit auf unser Verhältnis zur Natur und uns selbst. Die Künslerin, die zur Zeit in Wien lebt macht deshalb auch soziale Projekte. Viel gelobt in der internationalen Presse, finden auch wir die beiden Arbeiten, die aktuell bei uns zu sehen sind, verstörend schön.

 

Sommerfotografien in eigener Sache

Summertime Wohnraumfotografie Deniz Saylan
Mein Lieblingsfotograf Deniz Saylan nutzte die langen Tage des letzten Sommers um eine wundervolle Altbauwohnung einzufangen. Mehr dazu hier… WOW WOHNUNGEN

Tun, machen, denken, neu, kreieren, gestalten – wir haben Freude an schönen Projekten.

Für die Ausstellung No Name Design von Franco Clivio haben wir die Ausstellungsmöbel gesponsort. Ab 1.7.2016 zu sehen im Deutschen Museum München.

Munchen_No_Name_Design_Karte-1 Munchen_No_Name_Design_CartHH.indd

Modeshooting in von uns gestalteten Räumen
In den Untertiteln dazu berichte ich, ganz im Sinne meines Newsletter, über unsere wertvolle Arbeit, die verwendeten Materialien und Hesteller und unsere Philosophie:

Fotograf Deniz saylan
Schöne Bettwäsche? Gibts bei uns, samt gekonnter Beratung. Wußten Sie, dass ich  schon für einige meiner Kunden individuelle Bettwäsche entworfen habe?
Fotograf Deniz Saylan Mode
Yeah! Hier ist gekonnt in Szene gesetzt, was mir wichtig ist: Viel lässige Fläche für Kunst an der Wänden. Dafür muss natürlich der Stauraum gut geplant sein. Weiter im Bild: ein Stuhl von Fritz Hansen, die Tolomeo von Artemide, Bettwäsche von Luiz, Bett von Schramm.
Fotograf deniz saylan in Sarah Maier Wohnung
Das ist übrigens Anika. Ein wunderschönes Model in einem aussergewöhnlichen Bad. Waschtisch aus Eibe geölt, mit Corianwaschtischplatte, integriertem Waschbecken. Die Eibe ist von mir zu den petrolblauen Via Zementmosaikplatten extra gewählt als orangefarbenes Komplementärholz.
Fotograf deniz saylan in Sarah Maier Wohnung auf Via zementmosaikboden
Zu schön, um nur drauf zu stehen: Ja, diese Bodenplatten von Via sind wunderschön. Aber man muß einiges beachten, wenn man sie einsetzen möchte. Wir haben eine wunderbare Auswahl an Via Zementmosaikfliessen bei uns im Showroom, falls Sie sich inspirieren und zu deren Einsatzmöglichkeiten informieren lassen wollen…
Fotograf deniz saylan in Sarah Maier Wohnung mit Erfud Kronleuchter von Barovier und Toso
Schaut nur zur Hälfte raus: der grasgrüne Kronleuchter von Barovier & Toso. Dazu ein runder Tisch in Apfelbaum mit eingelegter Spiegelplatte zum drehen.
Wir sind Miester der Sanierung von historischen Altbauten im denkmalschutz, model auf mafiboden
Hier ist der absolute Hingucker natürlich der Mafi Naturholzboden in Eiche geräuchert, weiss geseift. Ohne hinzusehen die beste Wahl, wenn es um einen Bodenbelag im Wohnraum geht: der Boden atmet mit, heilt seine Schrammen von alleine, säubert die Luft, richt gut, altert auf die denkbar schönste Weise. Wir kennen jedes Detail zu Naturholzböden von Mafi und haben viele Muster bei uns im Showroom. Trauen Sie sich! So ein Boden ist auch in der Küche eine fantastische Wahl!
Mode und Barovier und Toso bei Sarah Maier
Es ist so einfach lässig zu sein. Wenn wir Sie beraten, stehen die richtigen Formen am richtigen Fleck, und der Rest kann auch mal leer bleiben.
Fotograf deniz saylan in Sarah Maier Wohnung auf Silestone Küche
Mut zur Farbe! Hauptsache das Material ist richtig gewählt. Hier ist der Küchenblock mit Silestone belegt, ein Naturstein, so hart und pflegeleicht wie Granit. Auch zu seinem noch härteren Bruder Dekton können wir Ihnen alle Muster und Informationen geben und zeigen. Dekton ist bis 600 Grad belastbar und immun gegen Säure, Farbe, Lacke und mit was man sonst noch so selbstverständich in der Küche hantiert. Wer sich fragt, was wohl für ihn die richtige Arbeitsplatte in Küche oder Bad ist: Wir geben Ihnen die qualifizierten Antworten darauf – jahrelang gestestet.
Fotograf deniz saylan in Sarah Maier Wohnung Via Zementmosail blau
Das Motiv widerholt sich, kein Schaden, oder? Aber was ich Ihnen hierzu erzählen will: Rechts oben im Bild beginnt die Badewanne. Keine Sockelleiste wurde hier verwendet. Wann das gewagt werden kann, und warum es sich lohnt, über Sockelleisten nachzudenken, erläutern wir Ihnen gerne bei unseren Beratungen zu Ihren Bädern.
Titelbild deniz Saylan bei Sarah maier
Fotografie: Deniz Saylan. An dieser Stelle zünde ich Deniz Saylan ein Feuerwerk! Fast immer, wenn Sie ein schönes Foto von unseren Projekten sehen, ist er hinter der Linse gestanden.

Chapeau, Deniz!
www.denizsaylan.com

 

Demnächst mehr zu weiteren Projekten von uns:

25 Apfelbaum hiess ein Projekt von Sarah Maier für das Kunstmuseum Stuttgart. Apple auf Apfel.
25 Apfelbaum hieß ein Projekt von Sarah Maier für das Kunstmuseum Stuttgart. Apple auf Apfel.
SarahMaier_Appleprojekt02
Die Tischlandschaft ist heute noch begehrt und wird von uns für Veranstaltungen vermietet.

 

Benito Marcelino auf edra Swarowski
Benito Marcelino tanzte für Sarah Maier auf einem Swarowski besetzten Flap der Firma edra.